Visuelles Aufzugnotrufsystem
ohne gesprochene Sprache

Barrierefreies, multilinguales Notrufsystem mit Touch-Bedienung
für hörbehinderte Menschen & Menschen ohne deutsche
Sprachkenntnisse | unterstützt 29 Sprachen

Beratung

Telegärtner Elektronik und Cindy Klink setzen auf barrierefreien Zwei-Sinne-Notruf

Cindy Klink zeigt im Aufzug auf Aufkleber für Zwei-Sinne-Notrufsystem

18.10.24: Telegärtner Elektronik kooperiert mit der gehörlosen Deaf Performerin Cindy Klink, um den barrierefreien Zwei-Sinne-Notruf einem breiteren Publikum bekannt zu machen.

+++ Update 30.10.24: Wir sind überwältigt und freuen uns über mehr als 140.000 Views der Videos mit Cindy. Über 6.000 Likes alleine auf Instagram zeigen uns, dass Zwei-Sinne-Aufzugnotruf gebraucht wird. +++

Ziel dieser Zusammenarbeit ist es, die Verbreitung barrierefreier Notrufsysteme für Aufzüge zu fördern und damit das Sicherheitsgefühl für gehörlose Aufzugnutzer zu erhöhen. Telegärtner Elektronik bietet barrierefreien Zwei-Sinne Notruf für Aufzüge an, bei denen die Notrufsysteme entweder über das Smartphone des Nutzers (VNS) oder über einen eingebauten Touchscreen (HBN) in der Aufzugkabine bedient werden können – ideale Lösungen, um auch gehörlosen und schwerhörigen Menschen im Notfall eine sichere und zuverlässige Kommunikation mit einer Notrufzentrale zu ermöglichen.

Ein herausragendes Merkmal dieser Systeme ist ihre Vielsprachigkeit. Sie unterstützen aktuell 29 Sprachen und bieten so auch Nutzern ohne lokale Sprachkenntnisse eine optimale Kommunikationsmöglichkeit. Dies fördert nicht nur die Inklusion, sondern gewährleistet im Notfall auch Menschen aus vielen Ländern die nötige Sicherheit und Verständigung.

Die Zusammenarbeit mit Cindy Klink wird demnächst über Social-Media-Kanäle verbreitet. Unterstützen Sie diese wichtige Initiative und helfen Sie mit, Barrierefreiheit allgemein verfügbar zu machen. Bleiben Sie auf dem Laufenden und abonnieren folgen Sie uns.

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Wie funktioniert barrierefreier Zwei-Sinne Aufzugnotruf ohne gesprochene Sprache?

In Deutschland leben rund 16 Millionen Menschen mit Hörbeeinträchtigungen (Quelle: Deutscher Schwerhörigenbund). Für viele von ihnen ist ein rein sprachbasiertes Notrufsystem zwecklos, da sie weder ihre Notlage beschreiben noch Anweisungen von der Notrufzentrale verstehen können.

Aus Angst ignoriert zu werden, meiden daher viele Hörbehinderte den Aufzug. Für einen barrierefreien Aufzug ist ein visuelles Hörbehinderten-Notrufsystem deshalb unverzichtbar. Der visuelle Aufzugnotruf ergänzt Ihren bestehenden Sprachnotruf und kommuniziert mit den Fahrgästen über einen Touchscreen.

Sprachbarriere wird überwunden

Da unsere visuellen Notrufsysteme mehrere Sprachen unterstützen können auch Menschen, die der deutschen Sprache nicht mächtig sind, im Notfall sicher mit der Notrufzentrale kommunizieren. Auch für Menschen mit Sprachbehinderung ist die Touch-Bedienung ideal.

Visuelle Notrufsysteme bieten Barrierefreiheit für Hörbehinderte,  für Menschen mit Sprachbeeinträchtigung und für alle, die nicht die Landessprache sprechen.

 

Leistungsmerkmale

  • Leichte, intuitive Bedienung aus der Aufzugkabine
  • Einfache Fragen und Antworten via Touch-Eingabe
  • Sprachbarriere wird überwunden
  • Multilingual mit 29 Landessprachen (alle 24 EU-Amtssprachen und 5 weitere Landessprachen von Nicht-EU-Ländern), wählbar mit Hilfe von Flaggensymbolen
  • Anzeige des jeweiligen Fortschritts der Hilfsmaßnahmen zur Personenbefreiung


Unsere Lösungen zur Barrierefreiheit

  • Visueller Notruf per Smartphone (VNS)
  • Visueller Auzugnotruf für hörbehinderte Menschen (HBN)
Visuelles Notrufsystem VNS über Smartphone

Visueller Zwei-Sinne-Notruf über Smartphone

Telegärtner Lösung - zum Patent angemeldet

  • Kein Handyempfang erforderlich
  • Keine App erforderlich
  • Information direkt an die für die Befreiung zuständige Stelle
  • Sichere Übertragung des Notrufs
  • Rückmeldung auf Smartphone, sobald Hilfe unterwegs ist

Visueller Aufzugnotruf,  barriefrei auf Smartphone-Touchscreen

Smartphone mit zwei-Sinne-Notrufsystem

Vorteile der Smartphone Lösung VNS

  • Barrierefreiheit für hörbehinderte Menschen & Menschen ohne deutsche Sprachkenntnisse
  • Visueller Aufzugnotruf per Touch in 29 Sprachen über eigenes Smartphone
  • Keine Mobilfunkverbindung oder App erforderlich
  • Kostengünstig – keine zusätzlichen Anzeigen in der Kabine erforderlich
  • Aufschaltung auf Telefon oder beliebigen Leitstand / Notrufzentrale
  • Ideale Ergänzung zum normalen Aufzugnotruf
  • Die passende Hardware für die Smartphone Lösung VNS bieten wir Ihnen gerne an.

Einsatzorte

  • Öffentliche Gebäude (siehe MBO / barrierefreie Aufzüge)
  • Einrichtung für alte oder behinderte Menschen
  • Öffentlicher (Nah-)Verkehr, Flughäfen, Bahnhöfe, U-Bahn
  • Verwaltungsgebäude, Institutionen, Ämter, Sportstätten
  • Alle Aufzüge, die von Menschen ohne deutsche Sprachkenntnisse genutzt werden
  • Alle Aufzüge, die potenziell von hör- oder sprachbehinderten Personen genutzt werden
  • Zusammengefasst gehört das VNS-Notrufsystem in jeden Aufzug

Bedienung des visuellen Notrufsystem

Bedienung des visuellen Notrufsystem

Ablauf Notruf über Smartphone und QR-Code

Beim visuellen Notrufsystem VNS informiert ein Aufkleber in der Aufzugkabine über die Möglichkeit des visuellen Notrufs.

Der Notruf wird über die Notruftaste im Aufzug ausgelöst.

Durch das Scannen des QR-Codes auf dem Aufkleber mit dem Smartphone erhält die in Not geratene Person Zugang zur Bedienoberfläche des VNS-Notrufsystem.

Die Standardsprache des Smartphones ist bereits voreingestellt. Über das Flaggensymbol können Sie zwischen weiteren 29 Sprachen auswählen.

Zur Einschätzung der Situation in der Kabine werden auf dem Smartphone einfache Fragen eingeblendet, die durch Drücken der Buttons "Ja" oder "Nein" beantwortet werden.

Die Benutzereingaben werden dann an die Notrufzentrale übermittelt.

Die Zentrale informiert die Person durch Texteinblendungen auf dem Smartphone über den Stand der eingeleiteten Maßnahmen.

Die Nutzung des visuellen Notrufs ist optional, während der Sprachnotruf unabhängig davon vorhanden ist und jederzeit verwendet werden kann.

Aufkleber mit QR-Code für Aufzugkabine

Aufkleber mit QR-Code für Aufzugkabine

Anzeigen auf Smartphone

Anzeigen auf Smartphone

Erweiterung des Notrufs auf Zwei-Sinne-Notruf

  • Über optische Wahrnehmung = visuell
  • Ohne gesprochene Sprache
  • Unterstützung weiterer Sprachen
  • Leichte, intuitive Bedienung
  • Notruf: Einfache Fragen und Antworten via Touchscreen
  • Sichere Kommunikation & Rückmeldung

Barrierefreiheit ist Pflicht!

Barrierefreie Aufzüge sind in öffentlichen Gebäuden Pflicht. Die Musterbauordnung der ARGEBAU legt fest, dass öffentlich zugängliche Gebäude wie Büro-, Verwaltungs-, Gerichtsgebäude, Kultur-, Sport-, Freizeitstätten, Gesundheitseinrichtungen, (…) barrierefrei sein müssen. Zur Barrierefreiheit von Aufzügen gehört zwangsläufig auch ein zwei-Sinne Aufzugnotruf. Angesichts verfügbarer barrierefreier Zwei- Wege-Kommunikationseinrichtungen für Aufzüge gibt es keinen zwingenden Grund für die gegenwärtige Benachteiligung von Menschen mit Einschränkungen, insbesondere da visuelle Notrufe leicht nachträglich installiert werden können.

Fragen Sie nach unserem Sachverständigen-Gutachten zur Pflicht zum Einbau des zwei-Sinne-Notrufs.

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Wir unterstützen Sie gerne bei der Ausschreibung!

 

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Notruftelefon mit VNS

  • Notruftelefon für VNS Typ Telegärtner NRT1XT-WEM/VNS
    für Standard-Sprachnotruf und visuellen Notruf
  • Barrierefreies, visuelles Notrufsystem für zwei-Sinne Notruf
  • Bietet alle Funktionen unsere bewährten Premium-Notrufsystems NRT 1 XT
  • Kompatibel mit TG GSM Gateways
  • Kompatibel mit TG IP Gateways
  • Weiterleitung auf beliebige Telefone mit Ansagetext - auch über analoge Leitung
  • Anschlussmöglichkeiten: zwei weitere Mikrofone und Notruftaster
  • Anschlussmöglichkeit einer Tableau-Anzeige
  • Anschlussmöglichkeit einer Spannung zur Missbrauchserkennung
  • Routineanrufe täglich, 3-tägig, wöchentlich oder monatlich
  • Rufübermittlung über vorhandenes Mobilfunkgateway oder analogen Haupt-/Nebenstellenanschluss
  • Stromversorgung 12-24 V DC

Produktbild NRT 1 XT WEM

Notruftelefon NRT1 XT WEM / VNS

Montage, Installation & Nachrüstung

  • Schnelle und unkomplizierte Installation
  • Keine Veränderungen an der Kabine erforderlich
  • Keine Ausschnitte im Paneel
  • Lediglich ein Aufkleber mit QR-Code wird in der Kabine angebracht

Für die Montage des visuellen Notrufs benötigen Sie ausschließlich das VNS-Notruftelefon sowie Lautsprecher und Mikrofon im Kabinentableau. Bei Nachrüstung können die vorhandenen Teile i.d.R. weiter verwendet werden.

Die Montage kann einfach und schnell erfolgen - das VNS-Notruftelefon ersetzt ein ggf. vorhandenes Notrufgerät, bietet viele Anschluss- und Konfigurationsmöglichkeiten und deckt alle benötigten Funktionen ab.

Weitere Infos finden Sie hier:

Notruftelefon NRT 1 XT WEM / VNS

Betrieb des VNS - einfach & sicher!

  • Standard-Notrufe erfolgen per Sprache
  • Visuelle zwei-Sinne-Notrufe erfolgen durch Eingaben auf Smartphone
  • Übermittlung des visuellen Notrufs auch ohne spezielles Protokoll über Textkonserven
  • Keine laufenden Mehrkosten für die Übermittlung visueller Notrufe
  • Beliebige Notrufziele erreichbar
  • Nur geringer Hardwareaufwand
  • Aufschaltung auf beliebiges Notrufziel
  • Mehrere Notrufziele hinterlegbar
  • Aufschaltung auf TG-Services Notrufzentrale möglich

Gefördert durch: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie

Wie funktioniert das visuelle Aufzug-Notrufsystem VNS?

  • In der Aufzugskabine informiert ein Aufkleber über das visuelle Notrufsystem (VNS).
  • Nach der Auslösung des Notrufs über die Notruftaste im Aufzug wird ein WLAN aktiviert.
  • Durch das Scannen des QR-Codes auf dem Aufkleber erhält die in Not geratene Person Zugang zu diesem WLAN.
  • Im Browser des Smartphones erscheint automatisch die Seite „Sprachauswahl“ des VNS.
  • Zur Einschätzung der Situation in der Kabine werden auf dem Smartphone Fragen eingeblendet.
  • Die Beantwortung der Fragen erfolgt durch Drücken der Buttons "Ja" oder "Nein".
  • Die Benutzereingaben werden dann an die Notrufzentrale übermittelt.

 

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  • Die Zentrale informiert die Person durch Texteinblendungen auf dem Smartphone über den Stand der eingeleiteten Maßnahmen.
  • Die passende Hardware für die Smartphone Lösung VNS bieten wir Ihnen gerne an.

Multilingual

  • Unsere visuellen Notrufsysteme unterstützen aktuell 29 Sprachen. Somit eignen sie sich für jeden Aufzug und insbesondere für Einrichtungen wie z.B. Flughäfen, Bahnhöfe, Messen, Hotels und alle öffentlichen Gebäude. Das Personal in der angeschlossenen Notrufzentrale erhält automatisch eine Übersetzung ins Deutsche.

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Visueller Notruf HBN

Der gehörlosengerechte Aufzugnotruf gemäß EN 81-28 (Fern-Notruf für Personen- und Lastenaufzüge) ermöglicht im Notfall die Kommunikation für Menschen mit Hörbehinderung. Das 5,7“-Farbdisplay kann auch für die Darstellung der Anzeigen „Bitte warten“ und „Bitte sprechen“ des Notrufs nach EN 81-70 (Zugänglichkeit von Aufzügen für Personen einschließlich Personen mit Behinderungen) eingesetzt werden. Leichtes, intuitives Bedienen, einfache Fragen, Antworten und Informationen und die genaue Auskunft über eingeleitete Hilfsmaßnahmen zur Personenbefreiung tragen zum hohen Komfort des Systems bei.

Ein Mobilfunk-Gateway verbindet das visuelle Notrufsystem mit dem Mobilfunknetz und gewährleistet eine schnelle und geschützte Verbindung zur Leitzentrale. Auch Campuslösungen, bei denen mehrere Aufzüge über ein  Gateway mit dem bereits vorhandenen Gebäude-Netzwerks verbunden werden, sind möglich und werden von uns durch entsprechende Hardware realisiert.

Erhältlich in verschiedenen Versionen zur Einbau-, Hinterbaumontage oder als Pulttableau.

Ausgezeichnet: Unser HBN-Notrufsystem wurde Produkt des Jahres 2023                            Produkt anfragen

Visueller Notruf HBN
Gesetzte, Richtlinien, Normen

Gesetze

Bauordnungen

Normen

  • DIN 18040-1 „Barrierefreies Bauen – Planungsgrundlage Teil 1: Öffentlich zugängliche Gebäude
  • DIN EN 81-70: 2022-12 Sicherheitsregeln für die Konstruktion und den Einbau von Aufzügen – Besondere Anwendungen für Personen- und Lastenaufzüge – Teil 70: Zugänglichkeit von Aufzügen für Personen einschließlich Personen mit Behinderungen
  • DIN EN 17210 „Barrierefreiheit und Nutzbarkeit der gebauten Umwelt – Funktionale Anforderungen“

Normen sind leider nicht kostenfrei erhältlich - können jedoch über den Beuth-Verlag bezogen werden. https://www.beuth.de/de

 
Smartphone-Lösung VNS
Visueller Notruf HBN
Visueller Notruf HBN
Anwendung Als Ergänzung zu einem normalen, rein akustischen Sprachnotruf. Als Ergänzung zu einem normalen, rein akustischen Sprachnotruf.
Nachrüstung Einfach & schnell ohne Veränderungen an der Kabine Montage eines Touchscreens in Kabine
Bedienung Auf Display des User-Smartphones Auf fest montiertem Touchscreen 5,7"
Darstellung der Symbole für "Bitte warten" und "Bitte sprechen" für den Sprachnotruf
Mehrsprachigkeit, auch notwendig für Personen ohne Kenntnis der Landessprache
Intuitive Bedienung über berührungssensitive grafische Oberfläche
Einfache Fragen und Antworten geben Aufschluss über die notwendigen Hilfsmaßnahmen
Aufschaltung auf beliebiges Notrufziel  
Ohne zusätzliche Verkabelung von Kabine zu Gateway  

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