Telegärtner Elektronik und Cindy Klink setzen auf barrierefreien Zwei-Sinne-Notruf
18.10.24: Telegärtner Elektronik kooperiert mit der gehörlosen Deaf Performerin Cindy Klink, um den barrierefreien Zwei-Sinne-Notruf einem breiteren Publikum bekannt zu machen.
+++ Update 30.10.24: Wir sind überwältigt und freuen uns über mehr als 140.000 Views der Videos mit Cindy. Über 6.000 Likes alleine auf Instagram zeigen uns, dass Zwei-Sinne-Aufzugnotruf gebraucht wird. +++
Ziel dieser Zusammenarbeit ist es, die Verbreitung barrierefreier Notrufsysteme für Aufzüge zu fördern und damit das Sicherheitsgefühl für gehörlose Aufzugnutzer zu erhöhen. Telegärtner Elektronik bietet barrierefreien Zwei-Sinne Notruf für Aufzüge an, bei denen die Notrufsysteme entweder über das Smartphone des Nutzers (VNS) oder über einen eingebauten Touchscreen (HBN) in der Aufzugkabine bedient werden können – ideale Lösungen, um auch gehörlosen und schwerhörigen Menschen im Notfall eine sichere und zuverlässige Kommunikation mit einer Notrufzentrale zu ermöglichen.
Ein herausragendes Merkmal dieser Systeme ist ihre Vielsprachigkeit. Sie unterstützen aktuell 29 Sprachen und bieten so auch Nutzern ohne lokale Sprachkenntnisse eine optimale Kommunikationsmöglichkeit. Dies fördert nicht nur die Inklusion, sondern gewährleistet im Notfall auch Menschen aus vielen Ländern die nötige Sicherheit und Verständigung.
Die Zusammenarbeit mit Cindy Klink wird demnächst über Social-Media-Kanäle verbreitet. Unterstützen Sie diese wichtige Initiative und helfen Sie mit, Barrierefreiheit allgemein verfügbar zu machen. Bleiben Sie auf dem Laufenden und abonnieren folgen Sie uns.
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Weitere Informationen jetzt auf folgenden Kanälen:
Gemeinsam schaffen wir mehr Barrierefreiheit – machen Sie mit!
Wie funktioniert barrierefreier Zwei-Sinne Aufzugnotruf ohne gesprochene Sprache?
In Deutschland leben rund 16 Millionen Menschen mit Hörbeeinträchtigungen (Quelle: Deutscher Schwerhörigenbund). Für viele von ihnen ist ein rein sprachbasiertes Notrufsystem zwecklos, da sie weder ihre Notlage beschreiben noch Anweisungen von der Notrufzentrale verstehen können.
Aus Angst ignoriert zu werden, meiden daher viele Hörbehinderte den Aufzug. Für einen barrierefreien Aufzug ist ein visuelles Hörbehinderten-Notrufsystem deshalb unverzichtbar. Der visuelle Aufzugnotruf ergänzt Ihren bestehenden Sprachnotruf und kommuniziert mit den Fahrgästen über einen Touchscreen.
Sprachbarriere wird überwunden
Da unsere visuellen Notrufsysteme mehrere Sprachen unterstützen können auch Menschen, die der deutschen Sprache nicht mächtig sind, im Notfall sicher mit der Notrufzentrale kommunizieren. Auch für Menschen mit Sprachbehinderung ist die Touch-Bedienung ideal.
Visuelle Notrufsysteme bieten Barrierefreiheit für Hörbehinderte, für Menschen mit Sprachbeeinträchtigung und für alle, die nicht die Landessprache sprechen.
Leistungsmerkmale
- Leichte, intuitive Bedienung aus der Aufzugkabine
- Einfache Fragen und Antworten via Touch-Eingabe
- Sprachbarriere wird überwunden
- Multilingual mit 29 Landessprachen (alle 24 EU-Amtssprachen und 5 weitere Landessprachen von Nicht-EU-Ländern), wählbar mit Hilfe von Flaggensymbolen
- Anzeige des jeweiligen Fortschritts der Hilfsmaßnahmen zur Personenbefreiung
Unsere Lösungen zur Barrierefreiheit
- Visueller Notruf per Smartphone (VNS)
- Visueller Auzugnotruf für hörbehinderte Menschen (HBN)
Gesetze
- Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland https://www.gesetze-im-internet.de/gg/
- UN-Behindertenrechtskonvention https://www.un.org/development/desa/disabilities/convention-on-the-rights-of-persons-with-disabilities.html
- Behindertengleichstellungsgesetze der Bundesländer https://barrierekompass.de/aktuelles/detail/ bitv-20-liste-der-landes-gesetze.html
- Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG Antidiskriminierungsgesetz) https://www.gesetze-im-internet.de/agg/
Bauordnungen
- Musterbauordnung MBO Bauvorschriften der Länder LBO
https://www.feuertrutz.de/landesbauordnungen-bauordnungen-der-bundeslaender
Normen
- DIN 18040-1 „Barrierefreies Bauen – Planungsgrundlage Teil 1: Öffentlich zugängliche Gebäude
- DIN EN 81-70: 2022-12 Sicherheitsregeln für die Konstruktion und den Einbau von Aufzügen – Besondere Anwendungen für Personen- und Lastenaufzüge – Teil 70: Zugänglichkeit von Aufzügen für Personen einschließlich Personen mit Behinderungen
- DIN EN 17210 „Barrierefreiheit und Nutzbarkeit der gebauten Umwelt – Funktionale Anforderungen“
Normen sind leider nicht kostenfrei erhältlich - können jedoch über den Beuth-Verlag bezogen werden. https://www.beuth.de/de
Smartphone-Lösung VNS |
Visueller Notruf HBN |
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Anwendung | Als Ergänzung zu einem normalen, rein akustischen Sprachnotruf. | Als Ergänzung zu einem normalen, rein akustischen Sprachnotruf. |
Nachrüstung | Einfach & schnell ohne Veränderungen an der Kabine | Montage eines Touchscreens in Kabine |
Bedienung | Auf Display des User-Smartphones | Auf fest montiertem Touchscreen 5,7" |
Darstellung der Symbole für "Bitte warten" und "Bitte sprechen" für den Sprachnotruf | ||
Mehrsprachigkeit, auch notwendig für Personen ohne Kenntnis der Landessprache | ||
Intuitive Bedienung über berührungssensitive grafische Oberfläche | ||
Einfache Fragen und Antworten geben Aufschluss über die notwendigen Hilfsmaßnahmen | ||
Aufschaltung auf beliebiges Notrufziel | ||
Ohne zusätzliche Verkabelung von Kabine zu Gateway |